sameSAME

 

Eine Gruppe junger Erwachsener aus der Region Murten haben sich im Jahr 2018 dazu entschieden etwas neues zu beginnen. Zusammen mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten haben sie in den vergangenen Jahren diverse Projekte durchgeführt, wie z.B. die «Woche gegen Rassismus» oder unser bisher grösstes Projekt «SUIden».

Heute setzt sich die Gruppe vor allem dafür ein, das Bewusstsein für Umwelt und Gleichberechtigung Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. "Unser Ziel ist es, mit einer Gruppe interessierter Jugendlichen unseren Verein zu vergrössern und gemeinsam aktiv zu handeln. Dazu zählen Workshops, Schulbesuche, unsere Broschüre erweitern, nachhaltige Events planen und noch vieles mehr. Unser Verein ist für jeden. Wir wollen uns austauschen, miteinander diskutieren und neue Ideen entwickeln, wie wir unserer Erde, die Lebensgrundlage allen, helfen und sie schützen können. Wir sind sameSAME."

 

Der Name "sameSAME" soll aussagen, dass alle Menschen gleich sind, es jedoch gewisse Unterschiede gibt, welche zu wertschätzen sind und uns dennoch verbinden. Das von den Initiantinnen definierte Ziel ist es, sich kritisch mit den Themen des Weltgeschehens und der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, mit Hilfe einer non-formalen Lernumgebung Kompetenzen anzueignen, wie zum Beispiel Projektmanagement-Skills, Sprachkompetenzen, Selbstbehauptung etc. und sich in der Gemeinschaft für etwas einsetzen.

 

 



Bist du jung, engagiert und hast Interesse an unserer Gruppe? Dann kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.


Unser Verein

Alina: Kommunikation mit Aussenstehenden

Andrea: Mami

Camille: Finanzen

Joëlle: Promotion, Social Media

Kristina: im Dienst

Lara: Web content Managerin

Lise: unterwegs

Miljeta: unterwegs

Sophie: Politik, Nachwuchs

 

Was uns verbindet...

... wir setzen uns mit Herzblut für Nachhaltigkeit ein und möchten ein Bewusstsein verbreiten für die Gleichberechtigung aller Lebewesen, die Erhaltung unseres wunderschönen Planeten und unsere Rolle als Mensch

... viele gemeinsame Planungsstunden

... 2x 26 aufregende Zugstunden nach Åmål

... spannende Wochen im Austausch mit und in Schweden und in der Schweiz

... wir wollen Veränderung schaffen und gehen mit der Ansicht dahinter, dass wir gemeinsam stärker sind

... und natürlich wertvolle Freundschaften;)

 

... offene Herzen gegenüber neuen interessierten Menschen




Öffnungszeiten

Montag          Geschlossen

Dienstag        Geschlossen

 

Mittwoch       13.00-17.30

(MiNa: Angebot für Primarschüler*innen)

 

Donnerstag     15.30-22.00 

 

Freitag              15.30-22.00                   

 

Samstag          Vermietung an Jugendliche möglich

 

Sonntag           14.00-18.00   (Während den Schulferien geschlossen)