Midsommar


Das erste Projekt von sameSAME heisst "SUIden", bei dem das Endziel ein gegenseitiger Austausch mit circa acht bis zehn Jugendlichen aus Schweden und ebenso vielen aus der Region Murten ist. Nach dem kritischen Auseinandersetzen mit etwa fünf zur Wahl stehenden Destinationen, hat sich die Gruppe für das skandinavische Land entschieden. Für das Eintauchen in die kulturelle- und kulinarische Welt von Schweden, wurde der zweitwichtigste Feiertag Schwedens, Midsommar, als Kick-off Datum genutzt. Midsommar wird in Schweden immer um die Sommersonnenwende herum gefeiert. Es wurde versucht, das ganze Fest so authentisch wie möglich zu begehen. Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld mit der traditionellen schwedischen Küche auseinandergesetzt und am Mittsommertag mit ihren Gästen gekocht und gegessen. Ebenfalls gab es eine kleine Olympiade und der traditionelle Maibaum hat auch nicht gefehlt. Nebst dem ganzen Spass wurde den Interessenten das Projekt, das Land und die Arbeitsgruppe vorgestellt.

Als nächstes wird mit der potentiellen Partnergruppe Kontakt aufgenommen und das Programm zusammen weiterentwickelt. Falls du zwischen 17 und 23 Jahren alt bist und an unserer Gruppe Interesse hast, kannst du dich gerne mit uns via der Jugendarbeit Murten in Verbindung setzten.